10 Jahre Hüttenwanderung

Seit mittlerweile 10 Jahren heißt es Anfang September „aufi aufn Berg“ für die Kameraden und Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof.

Dieses Jahr hat uns die Wanderung auf die Tilisunahütte in Gargellen im Montafon geführt. Nach einer verschlafenen Anreise gab es zum wach werden erstmal eine Pause mit frischem Kaffee und Kuchen. Danach ging es an den Aufstieg. Und der hatte es dieses Mal wirklich in sich – über 1000 Höhenmeter galt es zu bewältigen. Das demotivierende: immer, wenn man dachte, jetzt hat man den letzten Bergsattel erreicht, tat sich ein Neuer auf. Dafür hatten wir eine tolle Aussicht mit vielen unterschiedlichen Landschaftsbildern. Glücklicherweise haben wir die Hütte kurz vor dem großen Wolkenbruch alle noch trocken erreicht.

Nach einem gemütlichen Abend und einer erstaunlich ruhigen Nacht (wir hatten tatsächlich keine „Schnarchbären“ dabei) wurden wir mit einem leckeren Frühstück belohnt.

Am zweiten Tag ging es über einen Höhenweg, der eigentlich eher Berg-/und Tal Weg genannt werden muss, zur Bergstation Schafsberg. Auf dem Weg konnten wir viele kleine Murmeltiere beobachten. Nur die versprochenen Steinböcke haben wir nicht gesehen.

Dafür gab es an der Bergstation die von allen Beteiligten sehnlichst herbeigesehnte Portion Käsespätzle. Man muss dazu sagen, dass die Käsespätzle unsere „Motivation“ an jedem längeren Anstieg waren. Wir haben uns diese in den zwei Tagen mehr als verdient.

Den Abstieg haben wir ausfallen lassen und sind dafür gemütlich mit der Gondel ins Tal gefahren.

Zwei tolle und anstrengende Tage liegen hinter uns. Trotz des kleinen Muskelkaters freuen wir uns schon auf die nächste Tour. Vielen Dank an unseren Organisator Michael Staubitz!

Text: Nicole Hoppe